Wir unterstützen unsere Kunden auf vielfältigen Wegen.
In unseren Geschäftsbereichen
- Anlagenbezogener Umweltschutz
- Abfallwirtschaftliche Verantwortung
- Nachhaltige Produktion
- Technisches Produktrecht und Produktsicherheit
erhalten Sie eine individuelle, auf Ihre betriebliche Situation abgestimmte Beratung: präzise und zielorientiert als individuelles Beratungsgespräch oder in Form von Schulungen. Gerne führen wir inhouse-workshops durch, denn oftmals ist es notwendig, die unterschiedlichen Bereiche innerhalb eines Betriebes an der Problemdefinition und -lösung zu beteiligen.
Zu unseren beratenden und gutachterlichen Tätigkeiten zählen wir auch die Erstellung von "Fachtechnischen Stellungnahmen" in Berichtsform zu Einzelfragen von der Produkteinstufung bis zur Abfallklassifizierung - als Sachverständige mit öffentlicher Bestellung und Vereidigung sind wir nicht nur als Prüfer, sondern auch als Gutachter für die Privatwirtschaft, für Kommunen und öffentliche Auftraggeber tätig.
Ganz konkret begleiten wir Sie auf dem Weg von der Problemdefinition bis zur endgültigen Lösung, dies erfolgt bei der Umsetzung von REACH und CLP-Verordnung ebenso wie bei der Planung und Errichtung eines Gefahrstofflagers oder der Modernisierung einer Abfallbehandlungsanlage. Auf der Basis von individuellen Betriebsdaten erstellen wir Konzepte z. B. zur Organisation und Qualitätssicherung oder übersetzen dies in Betriebshandbücher - ebenso stellen wir unser Know how bei der Errichtung von z. B. Gefahrgutlägern in Form von Lasten- und Pflichtenheften den Planern zur Verfügung.
Ergänzend unterstützen wir Sie bei der konkreten Umsetzung vor Ort. Die von uns geleiteten Untersuchungsteams führen qualifizierte Probenahmen z. B. von Abfällen oder Sortierungen von Materialströmen zur Vorbereitung auf statistische Auswertungen oder chem.-phys. Analysen durch.
Als Dienstleister übernehmen wir gerne im Rahmen von Werks- und Geschäftsbesorgungsverträgen Aufgaben, national wie international.